Wohngruppe Littau

Jede
Mönsch
zellt

Angebot

Die Wohngruppe Littau bietet sechs erwachsenen Menschen mit einer kognitiven (und körperlichen) Beeinträchtigung Wohnraum mit familiärem Charakter. Das geräumige Einfamilienhaus steht an sonniger und ruhiger Lage mitten in einem Quartier in Littau / Luzern. Alle Bewohner und Bewohnerinnen haben ihr eigenes Reich. Die Ess- und Wohnräume werden gemeinsam genutzt.

Wir bieten Unterstützung und individuelle Begleitung beim Wohnen, im Bewältigen von alltäglichen Aufgaben und Herausforderungen, bei persönlichen Anliegen, bei individuellem Pflegebedarf und in der Freizeitgestaltung. Ziel dabei ist es, eine möglichst hohe Autonomie und Selbstständigkeit zu bewahren und zu fördern sowie die Bewohnerinnen und Bewohner zu eigenständigem Handeln zu befähigen. Das alltägliche Leben gestalten wir partizipativ und ressourcenorientiert.

Die Bewohnenden beziehen eine IV-Rente und sind auf eine betreute Wohnform angewiesen. Im Haus liegen die Küche und der Wohnraum im Obergeschoss. Diese Räume sind über eine Treppe erreichbar, was voraussetzt, dass die Bewohnerinnen und Bewohner Fussgänger sind.
Eine weitere Bedingung besteht darin, dass die Bewohnerinnen und Bewohner tagsüber einer externen Arbeit im geschützten Rahmen nachgehen.

An drei Wochenenden im Monat ist die Wohngruppe 24 Stunden betreut (Nachtpikett). Am geschlossenen Wochenende und während den individuellen Ferien wird keine Betreuung angeboten. Die Bewohnerinnen und Bewohner gestalten diese Tage ausserhalb der Wohngruppe.

Aufnahme

Wenn die Voraussetzungen für eine Aufnahme gegeben sind, wird ein Schnupperangebot organisiert. Danach wird in einem geregelten Ablauf evaluiert, ob das Wohnverhältnis für beide Parteien stimmig ist.

Die Integration und die Anpassung an die Gruppe sind Voraussetzungen für eine definitive Aufnahme. Die Wohn-Probezeit beträgt zwei bis drei Monate. Während dieser Zeit beträgt die gegenseitige Kündigungsfrist sieben Tage.

Galerie

Mitarbeitende

Leitung

Christine Parlevliet, Betriebsleiterin
Fachfrau Betreuung EFZ

Die Leitung eines engagierten Teams und das Führen des Betriebs sind spannende Aufgaben. Mit gegenseitigem Respekt und Wertschätzung begleiten wir beeinträchtigte Menschen. Mit den Bewohnerinnen und Bewohnern zusammen gestalten wir das Leben in der Wohngruppe Littau. Zusammen bewältigen wir die alltäglichen Aufgaben und schaffen Raum und Zeit für persönliche Interessen und Vorlieben. Unsere Bewohnerinnen und Bewohner sind ein Teil der Gesellschaft und leben mittendrin.
Ich bin immer wieder beeindruckt, wie ideenreich unsere Bewohnerinnen und Bewohner sind und wie sie im Moment leben und diesen geniessen können.

Betreuung

Astrid Ducret, Betreuerin
Pflegehelferin SRK

Für mich sind Menschen mit Beeinträchtigung wahre Schätze. Ihnen zu begegnen, bedeutet für mich, ihr Potenzial aufzuspüren und schlummernde Ressourcen zu wecken.
Ich freue mich jeden Tag aufs Neue, unseren Bewohnern als ganze Person, so wie sie im Augenblick sind, mit all ihren Schwierigkeiten und Möglichkeiten zu begegnen und sie in der WG zu begleiten.
Kein Tag ist gleich und ich liebe diese Herausforderungen, so bleibt die Arbeit spannend.

Yvonne Mumenthaler, Betreuerin
Sozialbegleiterin mit eidg. FA

Ich liebe den Kontakt mit Menschen – egal ob jung oder alt, mit oder ohne Beeinträchtigung, Schweizer oder Ausländer, randständig oder mitten in der Gesellschaft – Leute zu begleiten, zu motivieren, ihnen zu helfen, ihre Ressourcen zu entdecken und einzusetzen.
Es freut mich, ein Teil dieser Wohngruppe und dieses christlichen Sozialwerks zu sein und meiner Leidenschaft tagtäglich nachgehen zu können.

Christian Rust, Betreuer
Sozialbegleiter mit eidg. FA

Alltäglich den Bewohnern neu zu begegnen, was sie bewegt und was sie fühlen, mit ihnen Leben zu teilen, das ist das Interessante an meinem Job. Sie auf ihrem Weg zu unterstützen und ihnen dort ein Domizil zu geben, wo sie sich wohlfühlen und somit entfalten können, ist mir ein grosses Anliegen.

Miriam Taubmann, Betreuerin
Familienfrau

Ein angenehmes Wohnklima ist mir persönlich sehr wichtig. Deshalb setze ich mich gerne dafür ein, dass die WG Littau ein Ort ist, an dem sich die Bewohnenden wohlfühlen. Sei es durch ein wohnliches Ambiente oder ein gutes, fröhliches Miteinander im Alltag.

Joel Zwyssig, Betreuer
Dipl. Sozialpädagoge HF

Für mich persönlich ist es von zentraler Bedeutung, den Menschen stets als ganzheitliches Individuum wahrzunehmen, zu respektieren und wertzuschätzen. Ich lege grossen Wert auf partizipatives und ressourcenorientiertes Arbeiten. Es ist mir eine Herzensangelegenheit, Menschen mit einer Beeinträchtigung auf ihrem Weg zu begleiten und zu unterstützen.

Katharina Berchtold, Administration
Sozialpädagogin / Sozialarbeiterin BA

Bei Novizonte kann ich Beruf und Familie sehr gut vereinbaren. Im Hintergrund mit diversen administrativen Angelegenheiten tätig zu sein, passt zu meiner Lebenssituation. Dabei im Kontakt und Austausch mit dem Team zu sein, bereichert meine Arbeit.

Valerie Gretener, Betreuerin
Fachfrau Betreuung EFZ

Jeder ist einzigartig auf seine Art und Weise. Mich beeindruckt, was für ein Funke in der persönlichen Leidenschaft unserer Bewohner und Bewohnerinnen sprüht. Es ist schön zu sehen, wie viel sie selbstständig in ihrem Alltag bewältigen können. Und da, wo sie anstehen, werden wir gemeinsam Lösungen finden.