Wohngruppe Reussbühl

Jede
Mönsch
zellt

Angebot

Die Wohngruppe Reussbühl bietet zehn erwachsenen Menschen mit einer kognitiven, physischen und / oder psychischen Beeinträchtigung  Wohnraum mit familiärem Charakter. Wir bieten Einzelzimmer in einer grosszügigen, hindernisfreien Wohnanlage auf zwei Stockwerken. Ebenfalls zur Verfügung stehen ansprechende, gemeinsam nutzbare Wohn- und Essräume. Die Anlage ist eingebettet im vielseitigen Ruopigen-Zentrum, welches sich im Luzerner Stadtteil Reussbühl befindet. In unmittelbarer Nähe sind zahlreiche Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten hindernisfrei erreichbar.

Wir bieten Unterstützung und individuelle Begleitung beim Wohnen, im Bewältigen von alltäglichen Aufgaben und Herausforderungen, bei persönlichen Anliegen, bei individuellem Pflegebedarf und in der Freizeitgestaltung. Ziel dabei ist es, eine möglichst hohe Autonomie und Selbstständigkeit zu bewahren und zu fördern sowie die Bewohnerinnen und Bewohner zu eigenständigem Handeln zu befähigen. Das alltägliche Leben gestalten wir partizipativ und ressourcenorientiert.

Die Wohngruppe wird rund um die Uhr betreut (Nachtpikett).

Die Tagesstruktur (Arbeitsplatz) wird üblicherweise durch externe Angebote ausserhalb der Wohngruppe abgedeckt.

Die Finanzierung wird im Normalfall durch die IV geleistet, aber auch andere Finanzierungswege sind möglich.

Aufnahme

Bei Interesse an einem Wohnplatz freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
Bei einem Erstgespräch wird geklärt, ob momentan eine Wohnmöglichkeit frei ist und das Angebot entsprechen könnte.
Als nächster Schritt kann ein Schnupperangebot in die Wege geleitet werden. Wenn das Angebot für beide Parteien stimmig sein sollte, werden die weiteren Formalitäten besprochen und gemeinsam festgelegt. Eine Wohn-Probezeit von zwei bis drei Monaten ermöglicht beiden Parteien einen definitiven Entscheid zu finden.

Mitarbeitende

Leitung

Markus Pletscher, Betriebsleiter
Sozialdiakon

Die Arbeit mit Menschen hat mich schon immer begeistert. Bewegte Begegnungen hatte ich auch immer wieder mit Personen, die eine Beeinträchtigung haben. So ist es nicht überraschend, dass ich seit einer beruflichen Neuorientierung nun mit Menschen mit einem Handicap arbeite.
Ich bin dankbar, hier in der Wohngemeinschaft mit diesen Menschen unterwegs sein zu dürfen, ein tolles Team zu leiten und mich den täglichen Herausforderungen zu stellen.
Diese vielfältigen Aufgaben an einem Arbeitsplatz mit christlichen Werten umzusetzen, ist eine motivierende Grundlage.

Marcel Heggli, Betriebsleiter-Stv.
Dipl. Sozialtherapeut / Fachmann Betreuung EFZ

Faszinierend für mich ist die Vielfalt in der Wohngruppe. So viele verschiedene Hintergründe und Lebensgeschichten der Menschen, welche hier ihr Zuhause gefunden haben.
Spannend, wenn aus dieser Vielfalt ein Miteinander entsteht!
Es ist mir ein Anliegen, Menschen in ihrer Selbstständigkeit zu fördern, sie beim Entdecken ihrer Ressourcen und Möglichkeiten zu begleiten und zu stärken. Genial, wenn auch Defizite Annahme finden, sich gar zu Stärken verwandeln oder verborgene Talente zum Vorschein kommen.
Ein Privileg auch, mit einem solch phänomenalen und vielseitigen Team arbeiten zu dürfen.

Betreuung

Tabita Chun, Betreuerin
Fachfrau Betreuung EFZ

Menschen mit einer Beeinträchtigung sind für mich sehr wertvolle Menschen. Sie scheinen auf den ersten Blick anders, aber wenn man sie kennenlernt, sind sie wie du und ich. Gefühle der Freude und des Leidens. Ihre Echtheit und Einfachheit lehrt mich viel im Leben.

Andrea Friedli, Betreuerin
Pflegehelferin SRK

... gleich und anders ...
Ich bin dankbar, dass ich etwas Sinnvolles tun darf. Mir gefällt das offene und ehrliche Teamwork.
Die Bewohner und Bewohnerinnen mit ihren unterschiedlichen Beeinträchtigungen, die ich begleiten und unterstützen darf und ihnen helfen kann, ein persönliches Zuhause zu gestalten.
Diese Vielseitigkeit ist spannend und interessant. Dankbar und gerne nehme ich meine Herausforderung an!

Martina Häfliger, Betreuerin
Pflegefachfrau HF

Ich arbeite seit mehr als 20 Jahren in der Pflege und Begleitung von Menschen. In der Wohngruppe Reussbühl habe ich eine wertvolle und sehr bereichernde Arbeit aufnehmen dürfen. Unsere wunderbaren Bewohner und Bewohnerinnen werden mit viel Liebe und individuell auf ihre Bedürfnisse und Fähigkeiten abgestimmt begleitet und gefördert. Novizonte ist nicht einfach ein Arbeitsplatz, viel mehr gehen wir einen gemeinsamen Weg mit den Bewohnern und auch als Team. Wir wachsen gemeinsam

Maria Mazzotta, Betreuerin
Pflegehelferin SRK

Bei uns wohnen Menschen mit verschiedenen Beeinträchtigungen, es macht mir grosse Freude, sie zu begleiten und zu betreuen. Ich staune immer wieder, was sie leisten und meistern können. Der Arbeitsalltag ist spannend und vor allem sehr abwechslungsreich.
Jeder kleine Fortschritt ist ein Sieg, der unsere Arbeit so wertvoll macht.

Dragana Megias, Betreuerin
Pflegehelferin SRK

Mit Menschen, die von einer psychischen oder körperlichen Beeinträchtigung betroffen sind, zu arbeiten, empfinde ich als sehr spannend und wertvoll. Kein Tag ist wie der andere.
Wichtig ist mir, jedem individuell die notwendige Unterstützung zu bieten und dabei die Selbstbestimmung zu fördern sowie die eigenen Ressourcen zu respektieren. Anders gesagt: Mit Lebensnähe den Menschen ermöglichen, ihr eigenes Leben zu entdecken!
Ich bin sehr gerne Teil unserer kunterbunten Wohngruppe.

Massimiliano Meier, Betreuer
Fachmann Betreuung EFZ

Die Herzlichkeit und Lebensfreude unserer Klientinnen und Klienten faszinieren mich. Es ist spannend und bewegend zugleich, die alltäglichen Herausforderungen im Umgang mit besonderen Menschen zu meistern.
Die Bewohner zu unterstützen, im Alltag zu begleiten und sie in ihrer Selbstständigkeit zu fördern, gefällt mir.

Christian Rust, Betreuer
Sozialbegleiter mit eidg. FA

Alltäglich den Bewohnern neu zu begegnen, was sie bewegt und was sie fühlen, mit ihnen Leben zu teilen, das ist das Interessante an meinem Job. Sie auf ihrem Weg zu unterstützen und ihnen dort ein Domizil zu geben, wo sie sich wohlfühlen und somit entfalten können, ist mir ein grosses Anliegen.

Marianne Steiger, Betreuerin
Pflegehelferin SRK

Hier leben Menschen, die mich grundsätzlich faszinieren. Und an einem Ort zu arbeiten, an dem so viele Aspekte von Gemeinschaft gelebt werden, empfinde ich als Privileg. Essen in der Grossfamilie, aber auch ein Team, welches als Grundlage christliche Werte lebt, machen die WG Reussbühl zu einem wertvollen Arbeitsort. Deshalb fühle ich mich pudelwohl. Ich kann meine mütterliche Seite leben, aber auch dazulernen und Neuland entdecken.

Claudia Zimmermann, Betreuerin
Pflegefachfrau

Ein Zuhause.
Nicht nur für die Bewohner.
Auch ich durfte hier einen Ort finden, wo ich mich wohlfühle.
Ein Ort wo jeder sich selbst sein darf, sei es Bewohner, oder Mitarbeiterin.
Ein Ort wo man Gunst und Annahme erleben darf.
Ein Ort wo christliche Werte gelebt werden.
Ein Miteinander mit vielen Facetten, die das Leben bereichern.
Ich bin dankbar, dass ich hier in der WG ein Puzzleteil des Ganzen sein darf.

Lernende / Praktikanten

Sonja Wolf, Betreuerin
Fachfrau Betreuung EFZ i. A.

Für mich sind alle Menschen interessant, jeder ein Individuum. In einer Gruppe zu arbeiten mit Menschen, die eine Beeinträchtigung haben, finde ich sehr schön. Mit ihnen reden, etwas von ihrer Vergangenheit erfahren. Als Team dürfen wir sie begleiten und fördern. Das lehrt mich, demütig zu sein. Auch die christlichen Werte tragen viel zum guten Miteinander bei.

Reinigung

Priska Waldispühl
Raumpflegerin

Ich komme jeweils einmal in der Woche in die Wohngruppe Reussbühl für die Reinigung. Ich arbeite sehr gerne hier. Die Mitarbeitenden sind sehr freundlich und die Arbeit wird geschätzt. Auch mit den Bewohnern verstehe ich mich gut.