Tagesstrukturplätze

Jede
Mönsch
zellt

Tag der offenen Tür

10 Jahre Tagesstrukturplätze Kriens

Samstag, 21. Oktober 2023, 10.00 – 16.00 Uhr

• Risotto, Kaffee und Kuchen
• Unterstützte Kommunikation erleben
• Verkauf von Handgemachtem aus der Kreativwerkstatt und Spycher-Produkten
• Hausführungen
• Kinderecke
• Spendenmöglichkeit für den Sinnesgarten

Download Flyer als PDF

ANFAHRT

Angebot

Die Tagesstruktur bietet für 18 Menschen mit schwerer Beeinträchtigung Platz. Das Angebot richtet sich an Schulabgänger und junge Erwachsene, die eine IV-Rente beziehen. Von Montag bis Freitag in der Zeit von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr werden sie individuell begleitet, beschäftigt und gefördert. Während der übrigen Zeit sind sie in einer geklärten, festen Wohnsituation.

Die Tagesstruktur befindet sich an zentraler Lage in Kriens. In einem ehemaligen Wohn- und Geschäftshaus stehen grosszügige Räumlichkeiten zur Verfügung. Die gesamte Infrastruktur wurde baulich erneuert und den besonderen Anforderungen angepasst. Die kleinen familiären Gruppeneinheiten bieten den Klientinnen und Klienten eine persönliche Atmosphäre.

Schwerpunkte, die uns in der professionellen Arbeit leiten, bestimmen im Wesentlichen die personenzentrierte Haltung: «Ernst nehmen, zutrauen, verstehen», basale Stimulation und unterstützte Kommunikation.

Aufnahme

In enger Zusammenarbeit mit den Interessentinnen, Interessenten und den gesetzlichen Vertretern findet das Bewerbungsverfahren statt. Nach einer Besichtigung der Tagesstrukturplätze vereinbaren wir individuelle Schnuppertage. Nach den erfolgten Schnuppertagen wird gemeinsam mit den Bewerbenden und den gesetzlichen Vertretern über eine Aufnahme entschieden.

Voraussetzung für eine definitive Aufnahme sind in der Regel die Volljährigkeit und eine geklärte, feste Wohnsituation. Ausserdem müssen eine IV-Rente und die Kostenübernahmegarantie (KÜG) bei Vertragsabschluss vorliegen.

Weiter Auskünfte erhalten Sie unter der Telefonnummer 041 250 46 45 oder per E-Mail .

Mitarbeitende

Leitung

Roland Aeschimann, Betriebsleiter
Soziokultureller Animator HF

Die Arbeit mit unseren Klientinnen und Klienten, ihren Angehörigen und einem überdurchschnittlich motivierten Team macht viel Freude. Die herzliche und warme Atmosphäre im Haus ist unser Markenzeichen und ein wichtiges Element unserer professionellen Arbeit.

Doris Munz, Betriebsleiter-Stv.
UK- Koordinatorin

«Es gibt viele Wege, miteinander zu kommunizieren. Nicht immer braucht man dafür Worte. Aber immer eine Verbindung.» (Hugo)
Nach vielen Jahren in der Arbeit mit Menschen mit einer Beeinträchtigung faszinieren mich nach wie vor die unterschiedlichen nonverbalen Kommunikationsformen. Oft sind diese kaum wahrnehmbar und erfordern eine feine Beobachtungsgabe. Mithilfe der unterstützten Kommunikation (UK) stehen uns alternative Kommunikationsformen zur Verfügung, die den Menschen mit Beeinträchtigung Türen öffnet zu mehr Teilhabe und Selbstbestimmung. Diese Möglichkeiten des Verstehens tragen unter anderem dazu bei, dass der TSP-Alltag für mich nach wie vor eine grosse Freude und Bereicherung bedeutet. Ausserdem lerne ich immer wieder für mein persönliches Leben.

Beatrice Ernst, Bildungsverantwortliche
Sozialpädagogin HF

Ich bin dankbar, einen Arbeitsplatz gefunden zu haben, wo der Mensch mit Behinderung im Zentrum steht. Es ist schön, jeden Tag gerne zur Arbeit zu kommen, die Klientinnen und Klienten durch den Tag zu begleiten und ihnen einen sinnvollen Alltag zu ermöglichen. Es macht Spass, mit ihnen zu lachen, zu arbeiten und den Alltag zu gestalten. Ein vielseitiges, motiviertes Team macht die Arbeit noch spannender.

Betreuung

Farah Abbas, Betreuerin
Pflegehelferin SRK

Mein SRK-Praktikum absolvierte ich bereits bei Novizonte. Dann bekam ich die Möglichkeit, in der TSP zu arbeiten. Dafür bin ich sehr dankbar. Mit beeinträchtigten Menschen zu arbeiten, macht mir Freude. Jeder Mensch verdient einen würdigen und respektvollen Umgang. Das bieten wir in der TSP jeden Tag.

Judith Burkhardt, Betreuerin
Sozialpädagogin HF

Bei unserer Arbeit fasziniert es mich immer wieder, wie nach und nach die jeweilige Persönlichkeit meines Gegenübers zum Vorschein kommt. Es ist mir dabei ein grosses Anliegen, in Beziehung zu treten und Möglichkeiten zu schaffen, dass die Leute ihre Stärken und Ressourcen entdecken bzw. erhalten können.

Denise Dreon, Betreuerin
Pflegehelferin SRK

Die Arbeit mit schwer beeinträchtigten Menschen ist eine wertschätzende und sinnstiftende Aufgabe, die mir Zufriedenheit und Dankbarkeit schenkt. Ich sehe jeden Tag, wie sie Fortschritte machen und sich über kleine Erfolge freuen. Ich bin stolz darauf, zu helfen, ihr Potenzial zu entfalten und ihre Lebensqualität zu verbessern. Es ist für mich sehr erfüllend, dass ich für Novizonte arbeiten darf.

Sonja Felder, Betreuerin
Pflegehelferin SRK

Durch die eigene Erfahrung mit meiner Tochter, die selber ein Handicap hat, weiss und lerne ich es zu schätzen, was es heisst «Wunder» zu sehen.
Ich freu mich, bei einem Herzensprojekt, «NOVIZONTE», zu arbeiten.

Angeline Ferreira Rodrigues, Betreuerin
Soziokulturelle Animatorin

Ich bin so dankbar, Teil vom Team Novizonte zu sein.
Ich habe jeden Tag die Möglichkeit, mit diesen tollen Menschen unterwegs zu sein, neue Erfahrungen zu erleben, Neues zu lernen, kleine Fortschritte zu beobachten, die Freude am Leben zu schätzen, Lachen, das aus tiefstem Herzen kommt, Offenheit und Ehrlichkeit zu erfahren.
Für mich ist das die schönste Art zu leben. Das Beste der Menschheit zu teilen und empfangen zu können, das erfüllt mein Herz.

Mirjam Fuchs, Betreuerin
Assistentin Gesundheit und Soziales EBA

Die Arbeit mit den Klienten macht mir sehr viel Spass und Freude. Auch den Klienten möchte ich Danke sagen. Sie inspirieren mich jeden Tag aufs Neue.

Sandra Furrer, Betreuerin
Pflegehelferin SRK

Ich durfte bei Novizonte das Praktikum SRK absolvieren. Die Herzlichkeit der Mitarbeiter und der liebevolle Umgang mit den Klienten hat mir sehr gut gefallen.
Ich bin dankbar, dass ich ein Mitglied des Teams sein darf.

Ilona Gubser, Betreuerin
Pflegefachfrau

In der Behindertenbetreuung zu arbeiten, gehörte ursprünglich nicht zu meinem Lebensplan. Was als «vorübergehendes Aushelfen» begann, wurde zu einer Festanstellung, und dies nun schon seit sechs Jahren. Die schöne Arbeit mit diesen tollen Menschen, die gute Atmosphäre im Haus, der wertschätzende Umgang untereinander, die Freude und der Spass und das Lachen .... Dies alles hat dazu beigetragen, dass ich immer noch sehr gerne dabei bin.

Pia Halter, Betreuerin
Sozialpädagogin HF

Bei Novizonte steht der Mensch wahrhaftig im Mittelpunkt. Immer wieder ist es bereichernd, kleine Fortschritte zu beobachten. Die fröhliche Atmosphäre im Haus schätze ich sehr.
Ich bin dankbar, im Sozialwerk Novizonte einen Arbeitgeber gefunden zu haben, bei welchem die christlichen Werte gelebt werden.

Barbara Huwiler, Betreuerin
Pflegehelferin SRK

In der TSP lernte ich viele besondere Menschen und Leben kennen. Das löste in mir eine neue Sicht der Lebensbetrachtung und Wertschätzung aus. Dafür bin ich sehr dankbar.

Ariam Nuguse, Betreuerin
Fachfrau Betreuung EFZ

Menschen ein Stück auf ihrem Lebensweg begleiten zu dürfen, ist sehr bereichernd für mich. Die christlichen Werte tragen viel zum guten Miteinander bei. Der Arbeitstag ist spannend und vor allem sehr abwechslungsreich. Ich bin sehr dankbar, dass ich ein Mitglied des Teams sein darf.

Abdi Kadar Nuur Mohamed, Betreuer
Fachmann Betreuung EFZ

Ich arbeite gerne mit behinderten Menschen, weil ich im Heimatland mit meiner behinderten Cousine aufgewachsen bin.
Ich bin wirklich sehr dankbar, dass ich diese Arbeitsstelle bei Novizonte Tagesstruktur bekommen habe.

Jacqueline Poli, Betreuerin
Pflegehelferin SRK

Bei Novizonte zu arbeiten, empfinde ich als Geschenk!
Mit den Klienten unterwegs zu sein, ist eine Bereicherung, jeden Tag aufs Neue. Zu erleben, wie kleine Schritte gross werden!

Nicole Rendchen, Betreuerin
Sozialpädagogin HF

Als Sozialpädagogin mit langjähriger Erfahrung in der Betreuung von Menschen mit Beeinträchtigung bin ich von Beginn an begeistert, wie bei Novizonte professionelle Betreuung, personenzentrierte Haltung und christliche Werte täglich aktiv gelebt werden. In einer Atmosphäre von Wertschätzung, Herzlichkeit und Humor bereitet es mir grosse Freude, einen sinnstiftenden, freudvollen Tag für Menschen mit besonderen Bedürfnissen zu gestalten und sie ressourcenorientiert in ihrer persönlichen Entwicklung zu unterstützen.

Sumathi Selvan, Betreuerin
Fachfrau Betreuung EFZ

Ich arbeite gern mit Gottes Kindern. Ich denke, dass ich dank Gott zu dieser wertvollen Arbeit gekommen bin. Ich liebe es, mit den Klienten unterwegs zu sein.

Hans Stadelmann, Betreuer

Als Suchender bin ich auf Umwegen hier angekommen, was mich mit einer grossen Dankbarkeit erfüllt: Sich mit beeinträchtigten und wertvollen Menschen zu befassen, ist interessant, deren Eltern dabei zu entlasten, sinnvoll. In einem motivierten, aufgestellten und hilfsbereiten Team zu arbeiten, ist grandios. Alles in allem eine befriedigende und bereichernde Sache.

Andrea Stocker, Betreuerin
Pflegefachfrau

Jeder Mensch braucht eine Tagesstruktur. Sie vermittelt Sicherheit, Orientierungsfähigkeit als auch emotionale Stabilität. Zusammen unterwegs zu sein, ist spannend und macht viel Freude.

Rediet Teklay, Betreuerin
Pflegehelferin SRK

Ich bin sehr dankbar, bei Novizonte eine Stelle zu haben. Es ist schön, mit den Klientinnen und Klienten zu arbeiten.
Es ist anders, als man denkt. Ich lerne immer wieder etwas Neues.

Lidia Weldeghebriel, Betreuerin
Fachfrau Betreuung EFZ

Die Wertschätzung, Akzeptanz und das christliche Menschenbild erlebe ich bei Novizonte jeden Tag. Die Begegnung mit unseren Klientinnen und Klienten, ihre Echtheit und Offenheit bereiten mir immer wieder grosse Freude.

Marie-Jo Wicki, Betreuerin
Sozialpädagogin HF

Ich bin froh und dankbar, dass ich die Möglichkeit habe, diese tollen Menschen mit Beeinträchtigung zu unterstützen und sie ein Stück auf ihrem Weg zu begleiten. Im Alltag ist es mir wichtig, die Ressourcen und die Fähigkeiten von unseren Klienten zu stärken.

Michaela Wyrsch, Betreuerin
Fachfrau Gesundheit EFZ

Es ist ein riesen Geschenk, mit gleichaltrigen Menschen arbeiten zu dürfen und jeden Tag die kleine positiven Fortschritte erleben zu dürfen.
Das viele gemeinsame Lachen tut uns gut. Ich arbeite gerne in der Tagesstruktur, weil ich mit Freude Feierabend machen darf und mich erwartungsvoll auf den nächsten Tag mit den coolen Menschen freuen kann.

Jessica Gabrieli, Betreuerin

Seit klein hat mich das Einzigartige angezogen, die grosse Masse fand ich uninteressant. Inzwischen bin ich erwachsen, die Liebe für das Individuelle ist geblieben. Die TSP ist was einzigartiges, ich bin dankbar, dass ich da mit so vielen individuellen Menschen arbeiten darf. Jeder Tag, den ich hier mit den Mitarbeiterinnen und Klientinnen erleben darf ist ein einzigartiges Abenteuer.

Lernende / Praktikanten

Marta De Ascenção Santos
Assistentin Gesundheit und Soziales EBA i. A.

Ich arbeite gern bei Novizonte. Ich merke, dass die Menschen, mit denen ich arbeite, nicht viel anders sind als ich: Wir arbeiten zusammen, lachen zusammen, feiern zusammen, wir freuen uns gemeinsam über schöne Momente.

Milva Enz
Fachfrau Betreuung EFZ i. A.

Das Team und die Klienten sind mir nach sehr kurzer Zeit ans Herz gewachsen. Ich arbeite sehr gerne mit Menschen, darum ist die Stelle bei Novizonte perfekt für mich. Man wird hier liebevoll aufgenommen und spürt den Respekt und die Wertschätzung. Ich bin dankbar, die Ausbildung als Fachfrau Betreuung EFZ hier bei Novizonte absolvieren zu dürfen.

Oliver Wüthrich
Fachmann Betreuung EFZ i. A.

„Jede Mönsch zellt“, das wird im Novizonte gross geschrieben und ausgelebt.
Deshalb komme ich mit grosser Freude und Dankbarkeit jeden Tag zur Arbeit.
Mit unseren Klienten und Klientinnen den Tag zu gestalten,  ist für mich jeden Tag eine positive Herausforderung und eine Bereicherung fürs Leben.
In einem kompetenten, hilfsbereiten und aufgestellten Team arbeiten zu dürfen, erfüllt mich mit Stolz und grosser Freude.

Hauswirtschaft

Irène Kleikemper, Leitung Küche
Bereichsleiterin Hotellerie-Hauswirtschaft mit eidg. FA

Die Zufriedenheit der Klientinnen und Klienten beeindruckt mich sehr. Es ist schön zu sehen, wie sie sich an kleinen Dingen freuen und sie oft von ganzem Herzen lachen. Ich freue mich auch sehr über ihre gelegentlichen Besuche in der Küche.

Emma Vonlaufen
Koch-Aushilfe

Ich arbeite sehr gerne bei Novizonte, weil die Arbeit umhüllt ist mit viel Liebe, Dankbarkeit und Lachen!
Es bereichert mein Leben und ist für mich ein grosses Glück.